erster. zweiter. dritter.

die ergebnisse

Hier ist das Endergebnis der Clubmeisterschaft und Freitagsregatta

Clubmeisterschaft der Steuerleute 2023

Clubmeisterschaft der Vorschoter 2023

Endergebnis Freitagsregatta 2023 

Ergebnisliste

Einhand Bullauge

Unter strahlender Sonne wurde am 19.09.2023 die für den SSCS legendäre Einhand Regatta gestartet. Wettfahrtleiter Luigi Zauner schickte das 14 Teilnehmer starke Feld mit 1 1/2  Stunden Verspätung, der Wind war nicht pünktlich zur Stelle, gegen den diesen, welcher sich als sehr müder Geselle erwies. Trotzdem konnte eine spannende Wettfahrt über den See gehen.

Wir gratulieren allen Teilnehmer die sich den Hitzebedingungen stellten.

Ergebnis Bullauge mit SPI

Ergebnis Bullauge WHITE  

Ergebnis Bullauge Gesamt

Ergebnisliste

ELAN – Trophy 23

Eine einzigartige Regatta

Am 01. Juli trafen sich 5 gleichgesinnte „Dickschiffe“ an der Startlinie des SSC-S, sie stellten unter Bewies, dass das segeln auch über 3,5 Tonnen Wasserverdrängung Spaß machen kann und auch sehr sportlich und schnell über die Bahnen lief.

Wieder schickte Wettfahrtleiter Luigi Zauner, pünktlich um 12:00 Uhr, die schweren Segler gegen den Wind. Vom Start bis zum Schluss wurden messerscharfe Positionskämpfe hart aber auch fair ausgetragen. Vom Zieleinlauf der ersten ELAN bis zum letzten Boot dieser Klasse vergingen kaum 7 1/2 Minuten. Den Sieg entschied überhaupt nur eine Bootshakenlänge.

Wir gratulieren den Teilnehmern

 

ELAN TROPHY Ergebnisse Zeiten

Ergebnisliste

Clubhaushandicap 2023

Unter gemischten Windverhältnissen, WNW 2-4, startete Wettfahrtleiter Luigi Zauner das diesjährige Clubhaushandicap. 19 Boote wurden gegen den Wind Richtung Wetterboje Attersee geschickt. Hart am Wind wurde jede Böe ausgenützt um vor Attersee rasch zu wenden. Passend zum Kurs drehte der Wind und machte es den Seglern oft schwer. Nach der Wetterboje vor Kammer war dann der nächste Winddreher und unter Raumschot drehten die Büge der 19 Segler Richtung Clubhaus des SSCS. Wo somit das Feld abermals nach Kammer segelte um die Wetterboje ein zweites Mal zu runden. Der Wind wurde zunehmend schwächer, was dazu führte, die Boote mit den höheren Yardstick-Zahlen schwieriger über die Ziellinie zu segeln. Aber schlussendlich schafften 18 von 19 Booten die Zielüberfahrt. Mit einer gelungenen Siegerehrung ging diese sehr gelungene Veranstaltung zu Ende.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern, welche dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung zu organisieren.

Ergebnis Clubhaushandicap 23 Zeiten

Ergebnis Clubhaushandicap 23  

Ergebnisliste

Ansegeln Attersee-Cup 2023

Ergebnisliste

Einhand Bullauge 17.09. 2022

Unter teils widrigen Wettervorhersagen, welche sich zum Glück nicht ganz bestätigten, schickte Wettfahrtleiter Alois „Luigi“ Zauner, pünktlich um 11:00 Uhr das Feld der 9 unerschrockenen Einhand-Skipper gegen den Wind Richtung Attersee. Kurz vor der Ortschaft Aufham, querte das Feld vor dem Wind den See, wo eine Boje den Weg Richtung Kammer, zur bekannten Wetterboje, auf „Halber Wind“ die spannende Wettfahrt, dem Ostufer des Sees entlang, einige Positionskämpfe brachte. Die Wetterboje in Kammer rundete als erstes Schiff, die von Andre‘ Golser gesteuerte A27, kurz darauf folgte die First 27.7, gesteuert von Hubert Mayer, als drittes Schiff rundete die Dehler 29, an der Pinne Michael Krainz (schnellstes Schiff ohne SPI), die Bahnmarke. Anschließend folgen die 103-114 Yardsticks und kämpften um die Positionen.

Da bei dieser Regatta nur Einhand (1 Mann/Frau) gesegelt wurde, gab es aufgrund der drehenden und böigen Windverhältnisse, auf den doch teilweise schweren Schiffen allerhand zu tun, und die Steuerleute kamen trotz niedriger Temperaturen kräftig ins Schwitzen.

Die Trophäe „Bullauge“ ersegelte sich dann im Ziel mit einigem Vorsprung Andre‘ Golser (A27), vor Hubert Mayer (First 27.7) und der schnellsten Frau im Feld Yvonne Weidenholzer (H-Boot).

Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns bei der wieder hervorragenden Organisation der Regattaleitung.

Der Vorstand

Text: Roland

Hier die Ergebnisse:

Bullauge Ergebnis mit SPI

Bullauge Ergebnis White

Bullauge Ergebnis Gesamt

Bilder ab 19.09. unter „Galerie“

Ergebnisliste

Attersee Cup 2022

Nach der letzten, zum Attersee-Cup zählenden und vom YES Kammer hervorragend veranstalteten Regatta, fand auch die feierliche Siegerehrung dieser, in Österreich einzig artigen Veranstaltung, statt.

Zahlreiche Boote des SSCS waren an den verschiedenen Wettfahrten, rund um den Attersee, beteiligt.

Ganz hervorragend war das Abschneiden der SSCS Segler in der am dicht besetzten Gruppe „WHITE“ wo sich Reinhard Lengauer mit seiner Frau Maria, als hervorragende Vorschoterin, auf der schon lange in die Jahre gekommenen MAXI 77, auf den 3. Rang platzierte.

Wir gratulieren alle SSCS Seglern für die hervorragenden Platzierungen

Roland

AC Steuerleute Gesamtwertung

AC Vorschoter Gesamtwertung

AC WHITE SAILS Steuermann

AC WHITE SAILS Vorschoter

AC Gruppe A

AC Gruppe B

AC Gruppe C

AC Gruppe Speed

 

 

 

 

Ergebnisliste

Zipfer Grand Prix YES Kammer

Am 20. August fand unter schwierigen Bedingungen der „Zipfer GP“ statt.

Um 12:35 Uhr fiel der erste Startschuss und 38 Boote wurden „Am Wind“ gegen Luv geschickt. Spannende Wettfahrten teils unter strömenden Regen und heftigen Windböen machten es den Teilnehmern nicht leicht die gesetzten Bahnmarken zu umrunden.

Unter dem Wimpel des SSCS starteten 4 Schiffe, die sich im guten Mittelfeld behaupteten.

Zum Abschluss war eine feierliche Siegerehrung bei der auch  der gesamte Attersee-Cup geehrt wurde.

Wir gratulieren herzlich allen Teilnehmern.

Text: Roland

Hier die Ergebnisse vom Zipfer GP

http://www.yes-kammer.at/ZipferGP2022white.html

http://www.yes-kammer.at/ZipferGP2022gesamt.html

 

 

 

Ergebnisliste

ER & SIE Regatta 30.07.2022

Ergebnisliste

Clubhaushandicap

Gesamtergebnis Clubhaushandicap

 

Bei teilweise guten Windverhältnissen startete Wettfahrtleiter Alois „Luigi“ Zauner pünktlich um 12:00 Uhr unser Clubhaushandicap, welches nach der Verschiebung von einer Woche am Samstag, 25. Juni stattfinden konnte.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, sowie den fleißigen Funktionären die diese Wettfahrt ermöglichten, ebenso gratulieren wir den erfolgreichen Siegern.

Ergebnisliste

AC – REGATTA ANSEGELN … Ergebnisse

Unter sehr guten Windbedingungen schickte Wettfahrtleiter Luigi Zauner das Feld von 25 Schiffen pünktlich über je 2 Wettfahrten.

Bei harten aber fairen Positionskämpfen kamen folgende Ergebnisse zu Stande.

AC SSCS GESAMTERGEBNIS ALLER GRUPPEN OHNE WHITE

AC – GESAMTERGEBNIS  Gruppe A

AC – GESAMTERGEBNIS  Gruppe B

AC – GESAMTERGEBNIS  Gruppe C

AC – GESAMTERGEBNIS  Gruppe SPORT/SPEED

AC  – GESAMTERGEBNIS Gruppe WHITE SAIL

 

 

Ergebnisliste

Das letzte Sportwochenende der Saison (Endergebnis der Freitagregatta)

Mit einer Absage, unserer gut geplanten „Einhand Bullauge“ mussten wir wegen zu kleinem Teilnehmerfeld absagen, aber dafür war die letzte Freitagregatta ein Hit und gut besetzt (Ergebnis PDF Download).

Danke an die Verantwortlichen und vor allem an Reinhard der sich die ganze Saison über meistens um diese Freitagregatta gekümmert hat und diese auch erfolgreich durch den Sommer gebracht hat.

Danke auch an die 11 Skipper und deren Crews die 11 Freitagsregatten möglich gemacht haben und dadurch 63 Starter an über die Bahnen schickten. Ganz besonderer Applaus unserem jüngsten „Dauerbrenner“ Valentin, der seinem Papa Christian einige Male zum Sieg verholfen hat.

Bei dieser Veranstaltungsserie erkennen wir dass auch der Spaß ein guter Organisator ist und beim letzten Bewerb hat sich unsere Caro auch ein besonderes „Schmankerl“ einfallen lassen. Sie und Andi verwöhnten nicht nur die Regattafreaks mit griechischer Küche.

 

Freitag Regatta Gesamtergebnis 2021

Ergebnisliste

OPTI Champion 2021

Diese Regatta war ein Hit

Vor dem Clubhaus des SSCS fand am 14. August pünktlich um 13:30 Uhr die Regatta zum OPTI – Champion statt. Veranstalter Erwin Knoll und Wettfahrtleiter Hubert Mayer kamen dabei arg ins Schwitzen. Erwin veranstaltete eine hervorragende Regatta die von Publikumsnähe und Spannung nicht zu übertreffen schien.

Es wurden immer 4 Optis auf den Kurs geschickt und der jeweilige 1. und 2.plazierte nahm an einem Semi Finale teil. Die Aufsteiger aus dieser Wertung kämpften anschließend um die Plätze 1-3 und so wurden die Gewinner ermittelt.

(weitere Bilder in unserer Galerie)

Platz 3 ging an die hart kämpfende Yvonne Weidenholzer

Platz 2 eroberte der mit vollem Einsatz kämpfende Nikolas Ortner

Platz 1 Sieger und OPTI –  Champion 2021 ging an Oskar Scholz

Ergebnisliste

Long-Distance-Challenge 2021 LDC

Bei der heurigen LDC waren über 135 Boote am Start in diesem Feld platzierten sich unsere Mitglieder

Hubert Mayer (3x am Start) mit Alois Zauner (3x am Start) und Walter Schwing (2x am Start)

auf dem beachtlichen hervorragenden 8. Gesamtrang und ließen dabei einige „Kapazunder“ des Attersees hinter sich

Wir gratulieren recht herzlich.

Endergebnis LDC pdf

Ergebnisliste

Lange Wettfahrt des UYCAs

Bei der langen Wettfahrt des UYCAS waren 77 Schiffe am Start, 2 davon vom SSCS (Hubert Mayer und Wolfgang Ortner). Bei guten Windverhältnissen kämpften die 77 Mannschaften um die begehrte Trophäe.

Hubert Mayer erreichte mit seiner Crew Alois Zauner, Walter Schwing (SSCS) und den beiden „Legionären“ Mario Hemetsberger und Alexander Preßl den hervorragenden 24. Platz.

Wir gratulieren recht herzlich.

Ergebnis  Lange Wettfahrt

Ergebnisliste

ER und SIE Regatta

Ergebnisliste

Clubmeisterschaft des SSCS 2021

Bei herrlichem Wetter aber sehr durchwachsenen Windverhältnissen, startete unser Wettfahrtleiter Alois „Luigi“ Zauner, mit kleiner Verzögerung (alle Schiffe pünktlich am Start – nur der Wind ließ auf sich warten) die Clubmeisterschaft.

Der Start ging  vor der Kulisse unseres Clubhauses über die Bühne und das Feld kreuzte „Am Wind“ Richtung Schörfling zur Luv-Tonne wo eng um die Positionen gekämpft wurde. „Vor dem Wind“ führte der Kurs an unser Clubhaus vorbei und anschließend weiter nach Aufham, wo die letzte Wendemarke passiert werden musste. Bis dahin war uns Aeolus sehr spärlich, 3-5Kn aus NE. Nach der südlichen Tonne frischte der Wind auf 7-9Kn auf und schickte das Feld rasch ins Ziel nach Litzlberg.

Bei einer abschließenden, den GGG Regeln und mit ausreichendem Sicherheitsabstand gehaltenen Siegerehrung wurde die Wettfahrt abgeschlossen.

Wir gratulieren Andre‘ und Christa Golser zum neuen Clubmeister des SSCS.

2. PLatz Hubert Mayer     3. Platz Reinhard und Maria Lengauer

Eine schöne und gut organisierte Regatta ging so zu Ende.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer sowie den Organisatoren.

Der Vorstand

Clubmeisterschaft 2021

Bilder folgen

Ergebnisliste

Eisbär Trophy 2. AC Regatta

Ergebnisliste

Erste Freitagsregatta 21.05. 2021

Bei nicht allzu schönem Wetter starteten wir die erste Freitagsregatta

Platz 1…..Reinhard und Maria

Platz 2…..Christian, Valentin und Gerhard

Platz 3…..Andre, Mariella und Tobias

Platz 4…..Erwin und Gerhard

Ergebnisliste

Gesamtergebnis der Freitagsregatten 2020

Durch Corona geschwächt aber Zusammenhalt und Sportsgeist der einzelnen Mannschaften und auch Einhandsegler war es wieder möglich einige Freitage zum sportlichen Wochenabschluss zu nützen und den Attersee zur Wettkampfarena umzugestalten.

Insgesamt waren vom 22.Mai bis 18. September 20 Boote bzw. Mannschaften am Start, und gesegelt wurde sportlich und fair. Immer wieder war auch der Abschluss jeder Freitagregatta ein gemütliches, mit ausreichendem Sicherheitsabstand gelungenes  Beisammensein. Wir gratulieren allen Teilnehmern vor allem Reinhard mit 8, Christian mit 7 und Gerhard mit 6 Starts. Wir hoffen dass auch im hoffentlich gesunden nächstem Jahr diese Veranstaltung zu einem Fixpunkt des SSCS wird.

Der Vorstand

Text: Roland

Gesamtergebnis Freitag Regatta 2020

Ergebnisliste

Die letzte Freitagsregatta

Ein doch noch sehr versöhnlicher Abschluss einer Segelsaison mit einem durch Corona bedingtem Fehlstart.

Bei frischem NE gingen 9 Boote wieder unter Känguru Start  auf die Bahn Richtung Attersee.  Als erster kreuzten Gerhard mit

Platz 1 Gerhard und Günther

Günther die Ziellinie gefolgt von Reinhard auf Platz 2 und Erwin auf Platz 3. Wieder war es eine gelungene und vor allem faire Wettfahrt welche durch die hervorragende Verköstigung – Wiener Schnitzel von CARO – ihren geselligen Ausklang fand.

Inoffizielles Ergebnis:  Gerhard – Reinhard – Erwin – Christoph – Andre‘ – Christian – Daniela – Klaus – Hubert – und DNF Hermann der sich um die Rettung eines Lasers kümmerte ….. Danke

Der Vorstand und auch Hauptinitiator Reinhard dankt allen Teilnehmern sowie den verschiedenen Wettfahrtleiter für eine reibungslose Abwicklung dieser Veranstaltungen.

Bilder: Hanni,  siehe Galerie

Text: Reinhard u. Roland

Ergebnisliste

Einhand Bullauge 2020

Ergebnisliste

Zipfer Grand Prix 2020

Ergebnisliste

ER und SIE Regatta 2020

Ergebnisliste

Ergebnis Helvetia Cup 5. AC Regatta SSCS